· 

Feuerwehrball 2026


Auch in diesem Jahr hat die Freiwillige Feuerwehr Thaur ihren traditionellen Feuerwehrball im Veranstaltungssaal „Altes Gericht“ organisiert. Am 24.01.2026 um 19.30 Uhr war es endlich so weit: Wir durften wieder viele Gäste begrüßen, darunter unseren Bürgermeister, den Vizebürgermeister sowie einige Gemeinderäte und Ehrenmitglieder.

Unser Abschnittskommandant hat auch unseren Ball besucht. Es war sehr erfreulich, dass viele Kameradinnen und Kameraden von benachbarten Wehren unserer Einladung zum Ball gefolgt sind. Die weiteste Anreise hatten eine Gruppe von Franzosen, die große Fans der Musikgruppe Volksbeat waren, die unserm Ball auftrat.

 

Im Eingangsbereich erfolgte bereits eine herzliche Begrüßung der Gäste. Ein Schnaps'l zur Begrüßung durfte nicht fehlen, und erlesene Rot- und Weißweine wurden im Foyer der neu errichteten Weinlaube angeboten.  Die „Große Bar“ bot zudem die Gelegenheit, sich ein Mixgetränk zu holen.

 

Auch kulinarisch wurden die Ballbesucher bestens versorgt. Es gab neben Schnitzel mit Kartoffelsalat auch einen Spieß mit Pommes, und zur späteren Stunde konnte man sich mit einer Fleischkäsesemmel stärken.

 

Ein Schätzspiel war ebenfalls dabei. Diesmal war das Ziel, das Gesamtgewicht eines unserer Waldbrandwagens auf das Dekagramm genau zu schätzen.  Die Schätzspielgewinner hatten die Wahl, sich einen von fünf Gutscheinen auszuwählen. Die Gutscheine stammen von Firmen und Betrieben aus unserem Dorf. Neben Kulinarik- waren auch Lebensmittelgutscheine enthalten.

 

Am genausten geschätzt hatte unser Altkommandant und Ehrenmitglied Romed Schaur, der sich dadurch den ersten Gutschein aussuchen konnte. In der Folge wurden noch zwei weitere Schätzungen von ihm aufgerufen und er ließ zwei Gutscheine zurückgehen. Diese wurden anschließend noch mit einer Hl.-Florian-Statue, die ein Kamerad unserer Wehr geschnitzt hatte, versteigert.

 

Ein Kamerad der FF-Ampass erhielt den Zuschlag für die Statue.

Die Gruppe „VOLKSBEAT“ sorgte bereits zum zweiten Mal bei unserem Ball für musikalische Unterhaltung und eine fröhliche Stimmung. Die Ballgäste tanzten und feierten. Die Ballnacht fand ihren Abschluss durch den Auftritt der Thaurer und Rumer Muller.