· 

132. Generalversammlung der Feuerwehr Thaur


Die 132. Generalversammlung der Feuerwehr Thaur wurde von vielen schon mit Spannung erwartet, denn es stand nach 5 Jahren wieder der Punkt NEUWAHLEN auf der Tagesordnung bei dieser Jahreshauptversammlung.

HBI APPLER Martin eröffnete nach dem traditionellen Gongschlag um 19:08 Uhr im Gerätehaus die 132. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Thaur. In gewohnter Manier folgten wiederum zahlreiche Ehrengäste der Einladung und so begrüßte Kdt. APPLER den Hausherren der Gemeinde Thaur Bürgermeister Christoph WALSER, unseren LFK a.D. u. FVPräs. des ÖBFV Ing. HÖLZL Peter, unseren BFI OBR Michael NEUNER, unseren AK des Abschnittes IV Hall ABI Karl Heinz STRICKNER, den Vertreter der Polizei Hall Chefinspektor Martin MAIR, zwei der vier Ehrenmitglieder der FF-Thaur Josef PLATTNER und Romed SCHAUR, alle Reservisten, den Ausschuss der Thaurer Wehr und natürlich auch alle aktiven anwesenden Feuerwehrmänner.

 

Nach der Genehmigung der Tagesordnung durch die Versammlung, bat Kdt. APPLER die Anwesenden sich von den Sitzen zu erheben. In einer Schweigeminute gedenkte man der verstorbenen aktiven Mitglieder der Wehr, Romed PLANK (Simeler), Josef NIEDERHAUSER (Mininger), Josef PLANK (Stampfl) und Josef STARY, sowie unserem beitragendem Mitglied Josef BERGER, galt das stille Gebet der Feuerwehr in dieser ruhigen Minute.

Nach dem Totengedenken und dem Entfall des Vorjahres-Protokolls konnte Kdt. APPLER lt. Tagesordnung seinen RECHENSCHAFTSBERICHT des Kommandanten vorbringen. In diesem Bericht hob er wieder einige Zahlen, Daten und Fakten der Einsätze hervor und gab somit einen kurzen Überblick über die Geschehnisse im abgelaufenen Feuerwehrjahr. Insgesamt wurde die FF-Thaur zu 3 Brandeinsätzen mit 35 Stunden, zu 18 technischen Einsätzen mit 155 Stunden, zu 12 Fehlalarme mit 140 Stunden und zu keiner Brandsicherheitswache im Gemeindegebiet gerufen. In Summe rückte die Thaurer Wehr somit 33-mal im Jahr 2022 zu Einsätzen aus und stand insgesamt 329 Stunden im Einsatz. Lobenswert sei wieder, dass man keine Verletzten in den eigenen Reihen hatte. Kdt. APPLER ging in seinen Ausführungen kurz auf die einzelnen Brandeinsätze, wie zum Bsp. den Küchenbrand beim Gasthaus Romediwirt, näher ein. Anschließend erläuterte er auch noch kurz die Fehl- und Täuschungsalarme. Bei den technischen Einsätzen waren neben den Ölspuren, auch noch zwei gröbere Verkehrsunfälle, mit jeweils verletzten Personen dabei, auf die der Kommandant näher einging. Zum Schluss seiner Ausführungen gab er noch eine kleine Vorschau für das Jahr 2023. Es wurde nämlich ein Notstromaggregat für das Gerätehaus gekauft, welches vermutlich im Mai installiert wird. Zudem beschäftigt sich der FW-Ausschuss in Zukunft mit dem Austausch des KRF-A Fahrzeuges. Abschließend lud er noch die Anwesenden für die kommende Florianifeier am 07. Mai ein.

 

Als nächstes stand HV Michael RIEF mit dem Bericht des Schriftführers am Rednerpult. Er erläuterte in seiner Ausführung die vergangenen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Im Besonderen ging er auf die Florianifeier des letzten Jahres näher ein. Zum Schluss seines Berichtes gab er bekannt, dass er nun nach 15 Jahren als Schriftführer nicht mehr zu Wahl stehen wird. Er bedankte sich für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit und wünschte dem zukünftigen Kommando alles Gute.

Nach dem Bericht des Schriftführers stand nun der Kassabericht von HV ÖTTL Martin als nächstes auf der Tagesordnung. HV ÖTTL startete nach ein paar einführenden Worten in Bezug auf die Finanzen der Feuerwehr mit der genauen Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben der Feuerwehr aus dem abgelaufenen Jahr. HV ÖTTL berichtete, dass man trotz der schwierigen Voraussetzungen eine gute finanzielle Lage in der Feuerwehr Thaur habe. Mit dem Dank an allen Mitarbeitern bei den Veranstaltungen während des Jahres, dem Dank an den Ausschuss und dem Bgm. mit der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit, schloss Kassier ÖTTL seinen Kassabericht bei der Generalversammlung.

Abschließend gab auch HV ÖTTL bekannt, dass er sich nun nach insgesamt 43 Jahren in einer Funktion bei der Feuerwehr und nach 36 Jahren Tätigkeit im Ausschuss, wovon 30 Jahre im Kommando waren, ebenfalls nicht mehr zur Wahl als Kassier stellen wird. Er wünscht dem neuen Kommando alles Gute für die Zukunft.

 

Im TÄTIGKEITSBERICHT des Obermaschinisten Peter KRAUTGASSER begann er mit der Bekanntgabe, dass alle Fahrzeuge so wie es sich gehört nach dem Kfz-Gesetz §57a ordnungsgemäß überprüft und für in Ordnung befunden worden sind. Einige kleine Reparaturen an den Fahrzeugen LAST, KRF, KLF und TLF blieben leider auch dieses Jahr nicht aus. Krautgasser berichtete auch noch über einige kleine Änderungen und Umbauten, welche bei den Fahrzeugen getätigt wurden. Natürlich werden bei allen Fahrzeugen und Gerätschaften die diversen Service durchgeführt, um so der Thaurer Wehr im Einsatz und auch bei den Proben einen einwandfreien Betrieb gewährleisten zu können. Mit dem Dank an die Gemeinde, dem Ausschuss und seinen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit schloss Obermaschinist Krautgasser seinen Bericht des vergangenen Feuerwehrjahres.

Abschließend gab auch Krautgasser bekannt, dass er nach 27 Jahren als Obermaschinist seine Funktion schweren Herzens zurücklegen und dieses Amt zukünftig nicht mehr bekleiden wird. Er bedankte sich im Besonderen bei seinem langen Weggefährten HBI Martin APPLER für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit in all den Jahren. Er ist auch stolz auf den Fuhrpark der Feuerwehr Thaur, welchen er mit ruhigem Gewissen übergeben kann.

 

Im nächsten Bericht bei der Generalversammlung trat Kdt.-Stv. OBI ISSER ans Rednerpult und startete mit der Bekanntgabe eines Mannschaftsstandes von 87 aktiven Feuerwehrmännern und 32 Reservisten (davon 4 Ehrenmitglieder). Einen Austritt gab es im letzten Jahr zu verzeichnen.

Im vergangenen Feuerwehrjahr wurden insgesamt 38 Übungen mit gesamt 928 Stunden absolviert. Kurz erwähnte er auch noch die 33 Einsätze mit 329 Einsatzstunden über die ja schon von HBI Appler berichtet worden sind. 50 Tätigkeiten wie z.Bsp.: Sitzungen, Verkehrsregelungen und Ausrückungen mit der Fahne schlugen sich auch mit 822 Stunden nieder. Mit 12 besuchten Kursen und damit 160 verbrachten Stunden an der Landes-Feuerwehrschule kann man das Interesse an der Fortbildung innerhalb der Thaurer Wehr erkennen. Zusammenfassend betrachtet kann die Feuerwehr wieder auf ein ereignisreiches Jahr mit insgesamt 140 freiwilligen Ausrückungen und 2598 Gesamtstunden zurückblicken.

Auch bei den Bewerben war man wieder mit einer Bewerbsgruppe aktiv. Die Gruppe konnte beim Landes-Leistungsbewerb in Söll am 10. u. 11. Juni das bronzene und das silberne Leistungsabzeichen erringen. OBI Isser gratulierte ihnen auf diesem Wege noch einmal recht herzlich.

Zum Schluss seiner Ausführungen gab auch OBI ISSER bekannt, dass er sich nach 25 Jahren im Ausschuss, wovon 10 Jahre im Kommando waren, ebenfalls nicht mehr zur Wahl als Kommandant-Stellvertreter stellen wird.

 

Der nächste Punkt NEUAUFNAHMEN war wieder äußerst erfreulich. Die beiden Kommandanten konnten 6 neue Florianijünger willkommen heißen. Folgende Kameraden treten in den Dienst der Feuerwehr Thaur ein und wurden von den beiden Kommandanten herzlich begrüßt und der Generalversammlung vorgestellt.

von links: KDT APPLER, UNSINN Elias, PLATTNER Christof, FRECH Fabian, MÜSSIGANG Romed, DE CEUSTER Jonathan, SCHERNTHANER Mathias und KDTstv.ISSER

 

Nach den Neuaufnahmen folgte nun der Punkt NEUWAHLEN bei der Generalversammlung!

HBI APPLER bedankte sich in seiner letzten Ausführung als Kommandant bei der Gemeinde, dem LFV, dem BFV, dem AK, dem Ausschuss und allen Feuerwehr Kameraden für die gute Zusammenarbeit in den letzten 10 Jahren.

Er gab auch noch bekannt, dass neben Markus MAYR und Andreas NORZ sen., auch er selbst, mit diesem Tag in den Reservistenstand übertreten werde.

Nach den Dankesworten und den Glückwünschen für das zukünftige Kommando, übergab HBI APPLER Bürgermeister WALSER offiziell das Wort und die Leitung der Versammlung, um die Wahl als Wahlleiter durchzuführen.

 

WALSER bedankte sich zu Beginn hochachtungsvoll bei den scheidenden Ausschussmitgliedern für die langjährige Ausübung ihrer Funktionen.

Nach einer kurzen Einleitung und Belehrung über den Wahlvorgang lt. Landesfeuerwehrgesetz übernimmt Bgm. Christoph WALSER den Wahlvorsitz und bestimmt Romed GINER (Jaggler) und Christoph GRUBHOFER zu seinen Wahlhelfern.

Insgesamt waren 88 Wahlberechtigte anwesend und somit stimmberechtigt.

Folgender Wahlvorschlag kam zur Abstimmung und wurde mit einem hervorragenden Ergebnis gewählt:

 

Kommandant                                                  POSCH Josef

Kommandantenstellvertreter                          SCHREINER Christian

Kassier                                                            APPLER Martin jun.

Schriftführer                                                   DANNEMÜLLER Michael

 

Alle Kandidaten nahmen die Wahl an und somit hat die FF-Thaur wieder ein neues Kommando!

 

Nach der Wahl übernahm der neugewählte Kommandant OBM Josef POSCH das Wort. Er bedankte sich zunächst für die Zustimmung bei der Wahl und erläuterte im Anschluss kurz den Werdegang innerhalb der Feuerwehr eines jeden einzelnen neuen Kommandomitgliedes.

Nach der Vorstellung des neuen Kommandos sagte er, dass es ihm eine Ehre sei, als neuer Kommandant der Feuerwehr Thaur vorzustehen und leitete direkt zu den Ansprachen der Ehrengäste über.

 

Den Reigen der Redner eröffnete BFI OBR Michael NEUNER. Er bedankte sich für die Einladung und überbrachte zugleich die besten Grüße vom Bezirksfeuerwehrverband. Er gratulierte dem neugewählten Kommando zum hervorragenden Wahlergebnis. In weiterer Folge bedankte er sich bei den scheidenden Kommando- und Ausschussmitgliedern mit einem kleinen Geschenk für die gute Zusammenarbeit in all den Jahren. Weiters betonte er die Wichtigkeit des Roman Scheran Fonds, mit welchem eine schnelle Hilfe möglich sei. Er informierte die Versammlung über den Sonderalarmplan Waldbrand und die vorgesehene Aufgabe der FF Thaur mit ihrem Waldbrandset. Zum Schluss wünschte BFI NEUNER ein unfallfreies Jahr 2023 und er schloss seine Ansprache mit dem Leitsatz der Feuerwehr „Gott´zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr“.

 

Als nächstes trat AK ABI Karl Heinz STRICKNER ans Rednerpult. Er bedankte sich für die Einladung und gab bekannt, dass dies auch seine letzte Generalversammlung in seiner Funktion als AK bei der FF Thaur ist. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in den letzten 15 Jahren. Er gratulierte dem neugewählten Kommando und wünschte ihnen alles Gute. Strickner betonte in seiner Ausführung noch die Wichtigkeit der Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr und die Unterstützung des Kommandos. Zum Schluss bedankte er sich noch einmal für die tolle Zeit und wünschte allen ein unfallfreies Übungs- und Einsatzjahr.

 

Anschließend trat unser LFK a.D. FVPräs. des ÖBFV Ing. Hölzl Peter ans Rednerpult. Zu Beginn bedankte er sich für die Einladung und überbrachte die Grüße vom Bundesfeuerwehrverband. Er gab einen kurzen Überblick über die Tätigkeiten und Aufgaben, des aus 4490 Freiwilligen Feuerwehren mit 339.000 Mitgliedern, bestehenden ÖBFV. Er gratulierte dem neugewählten Kommando zur Wahl und wünschte ihnen alles Gute. Hölzl erwähnte in seiner Ausführung, dass 90% der Feuerwehrtätigkeiten aus Übungen, Ausbildungen und sonstigen Tätigkeiten bestehen, und ausschließlich die restlichen 10% für die Einsätze übrigbleiben. Er bedankte sich beim alten Kommando für die geleistete Arbeit. Zum Schluss bedankte er sich bei der Gemeinde für die Unterstützung und bei der Feuerwehr für die ständige Bereitschaft das ganze Jahr über. Abschließend wünschte er noch alles Gute für das Jahr 2023.

 

Als Nächster trat der Vertreter der Polizei Hall Chefinsp. Martin MAIR ans Pult und überbrachte die Grüße vom Bezirks-Polizei-Kommando mit BPK Oberstlt. NIEDERWIESER und von der Belegschaft der PI Hall. Er bedankte sich beim alten Kommando für die gute Zusammenarbeit. Ebenso bedankte er sich bei der kompletten Belegschaft der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit unter den Blaulichtorganisationen und für die Unterstützung bei den Absperrungen und Verkehrsunfällen. Zum Schluss gratulierte er dem neugewählten Kommando und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft und weiterhin eine gute Zusammenarbeit zwischen der Polizei Hall und der Feuerwehr Thaur.

 

Zum Abschluss der Ansprachen trat unser Bürgermeister Christoph WALSER noch ans Rednerpult. Er bedankte sich für die Einladung und überbrachte die besten Grüße von der Gemeinde. Für ihn ist die Feuerwehr Thaur ein Garant für das Sicherheitsgefühl in der Gemeinde. Er bedankte sich im Namen der Bevölkerung für den Einsatz der Feuerwehr im Dorf das ganze Jahr über und betonte hier auch die beeindruckende Leistung der Wehr. Er bedankte sich bei allen Ehrengästen fürs Kommen und für die Zusammenarbeit. Weiters bedankte er sich beim ausgeschiedenen Kommando für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren. Er gratulierte dem neugewählten Kommando und hoffe auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen der FW und der Gemeinde. Zum Schluss seiner Ausführung mit den Dankesworten wünschte er der Versammlung noch einen angenehmen Verlauf.

Mit einem Dankeschön für das zahlreiche Erscheinen zur Versammlung und dem guten Zuspruch bei der Wahl schloss der neue Kdt. Josef POSCH mit einem 3-fachen

GUT  HEIL um 22:17 Uhr

die 132. Generalversammlung der FF-Thaur!!!