Ausschuss

Chronik der Feuerwehr Thaur

Wie wird man aktiver Feuerwehrmann:

Zuerst hat sich die betreffende Person beim Kommandanten (HBI Josef Posch  +43664 3818146) zu melden. Der Kommandant informiert den Ausschuss, der über die Neuaufnahmen entscheidet. Der Jungfeuerwehrmann wird einer Gruppe zugewiesen. Ein Jahr bleibt er Probefeuerwehrmann. Es wird jedem die Bedingung gestellt, dass er innerhalb von zwei Jahren die Landesfeuerwehrschule (Grundkurs) besuchen muss. Nach dem Probejahr erfolgt die feierliche Angelobung - in Anwesenheit der ganzen Feuerwehr -durch den Kommandanten in folgendem Wortlaut:

"Ich gelobe, meinen Vorgesetzten der Wehr Gehorsam zu leisten, ein treuer Kamerad zu sein, meine freiwillig übernommenen Pflichten pünktlich und gewissenhaft zu erfüllen und mich als Feuerwehrmann unter Einsatz meiner ganzen Kraft bereit zuhalten! "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr".