· 

Florianifeier der FF Thaur


Der erste Sonntag im Mai war wieder traditionell für die Feuerwehr reserviert. Die Freiwillige Feuerwehr Thaur konnte auch heuer wieder am 7. Mai die von vielen lang ersehnte FLORIANIFEIER termingerecht abhalten. 

 Der Wettergott meinte es heuer mit der Feuerwehr gut und so ließ OBI Christian SCHREINER bei regenfreiem Wetter die komplette Feuerwehr samt beiden Fahnen und den Kranzträgern vor dem Gerätehaus ordnungsgemäß antreten. 

 Anschließend übergab er an Kdt. HBI JOSEF Posch das Kommando, welcher dann die Meldung an Vize-Bürgermeister Ing. Martin PLANK und unsern neuen Abschnittskommandanten ABI Kurt RIEDMANN vollzog. Nach der Frontabschreibung marschierte die Feuerwehr dann in Begleitung der Musikkapelle Thaur hinauf zur Pfarrkirche, wo die Heilige Messe um 09:00 Uhr stattfand. 

Das Hochamt präsentierte sich wiederum als würdevoller Einstieg für diesen Festtag. Pfarrer Josef SCHMÖLZER erzählte uns in seiner Predigt die Geschichte von unserem Schutzpatron den heiligen Florian und dessen guten Taten. Pfarrer SCHMÖLTZER bedankte sich in seiner Predigt bei der Feuerwehr für die ständige Bereitschaft bei Einsätzen und er hoffe, dass Gott und der heilige Florian stets ihre schützenden Hände über die Feuerwehr halten mögen. Auch wurde heuer noch die Kerze der Freiwilligen Feuerwehr gesegnet. 

Nach dem Schluss der heiligen Messe erfolgte das Libera beim Kriegerdenkmal. Mit einem Gebet und der Kranzniederlegung erinnerte man sich unter den Musikklängen des „Alten Kameraden“ der verstorbenen und gefallenen Kameraden der Wehr. 

Nach der Kranzniederlegung fand beim Gemeindeamt die DEFILIERUNG mit den Ehrengästen statt. Strammen Schrittes und im „Recht Schaut“ marschierte die Feuerwehr an den Ehrengästen, Ehrenmitgliedern, Fahnenpatinnen und Reservisten vorbei. 

Nach dem Abschluss des ersten Teils der Feierlichkeiten konnte HBI POSCH um 10:30 Uhr bei der Eröffnung des Festaktes wieder zahlreiche Ehrengäste und Feuerwehrkameraden im Gemeindesaal „Altes Gericht“ recht herzlich begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Hausherrn der Gemeinde Thaur dem Vize-Bürgermeister Ing. Martin PLANK. Weiters Begrüßte er den neuen Abschnittskommandanten Kurt RIEDMANN und die Ehrenmitglieder Dr. Franz PLANKJosef PLATTNER und Romed SCHAUR, den beiden Fahnenpatinnen Berta PUELACHER und Maria SCHAUR, und noch den Pfarrer Josef SCHMÖLTZER, die RESERVISTEN, den Ausschuss und die komplette Mannschaft.  

Ohne Musik gibt es bekannterweise kein Fest und so begrüßte Kdt. Josef POSCH die Musikkapelle Thaur mit Obmann Martin NIEDERHAUSER, Stabführer Stefan WALDNER und Kapellmeisterin Silvia KLINGLER

Danach bedankte er sich noch beim Küchenpersonal, die Eisenbahnerkameradschaft, welche unter der Führung von Martin PFEIFENBERGER, auch dieses Jahr wieder für unser leibliches Wohl sorgte. 

Nachdem die Begrüßung von Kdt. Josef Posch mit ein paar kurzen Worten zum Festtag abgerundet wurde und die Entschuldigten von ihm verlesen wurden, erhielt man eine kleine warme Suppe als Stärkung serviert. 

Natürlich bietet die Florianifeier wie jedes Jahr auch das passende Ambiente und den passenden Rahmen, um Kameraden aus den Reihen zu befördern und verdienten langjährigen Wehrmännern Auszeichnungen zu verleihen.  

Anschließend verkündete HV Michael DANNEMÜLLER die Beförderungen und bat die jeweiligen Kameraden zur Gratulation heraus. 

Folgende Wehrmänner aus den Reihen wurden befördert: 

  • OFM Daniel Plank            zum      Hauptfeuerwehrmann 

 Aufgrund ihrer neuen Funktion als Gruppenkommandant wurden folgende Kammeraden zum Löschmeister befördert. 

  • HFM Andreas Plattner            zum      Löschmeister 
  • HFM Martin Stocker              zum      Löschmeister

 

Als nächsten Programmpunkt nach den Beförderungen standen die Ehrungen verdienter Mitglieder an. 

Ehrungen von 2023  

Für 40 Jahre Dienste im Feuerwehrwesen erhielten folgende Kameraden das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes. 

  • HFM Markus Mayer  
  • HFM Romed sen. Plank 

Für 60 Jahre Dienst im Feuerwehrwesen erhielten folgende Mitglieder eine Auszeichnung vom Land Tirol. 

  • HFM Andreas Hofman  
  • HFM Josef Notz  

Nachreichungen der Ehrungen von 2022  

Für 25 Jahre Dienst im Feuerwehrwesen erhielt der folgende Kamerad das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes.  

  • HFM Manfred Deiser  

Für 50 Jahre Dienst im Feuerwehrwesen erhielt der folgende Kamerad das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes.  

  • LM Wild Christian  

Übergabe der Geschenks Körbe an die Kameraden die heuer aus dem Ausschuss ausgeschieden sind. 

  • HBI Martin Appler 
  • HV Martin Öttl 
  • HLM Peter Krautgasser 

 Anschließend folgten noch die Ehrungen der beiden verdienten Kameraden.  

  • HV Martin Öttl sen.  erhielt die Auszeichnung in Stufe IV in Bronze vom Landesfeuerwehrverband. 
  • BM Michael Rief erhielt die Auszeichnung in Stufe II in Silber vom Bezirksfeuerwehrverband. 

 Nachdem nun die Beförderungen und Ehrungen abgeschlossen waren, bat Kdt. Josef Posch unseren Abschnittskommandanten ABI Kurt RIEDMANN ans Rednerpult. 

Am Beginn seiner Rede überbrachte er die Grüße vom Bezirksfeuerwehrverbandes und Entschuldigte auch das Bezirkskommando, da heute noch mehrere Florianifeiern im Bezirk sind und sie deshalb nicht kommen konnten. Anschließend erklärte er noch kurz seinen Werdegang in der Betriebsfeuerwehr Swarovski Optik und in der Freiwilligen Feuerwehr Rum. Abschließend beglückwünschte er noch die Beförderten und Geehrten Mitglieder und bedankte sich noch für die Einladung zur unserer Florianifeier. 

Vize-Bgm. Ing. Martin PLANK bedankte sich zu Beginn seiner Rede für die Einladung und im Namen von der Gemeinde auch bei der Feuerwehr für sämtliche Tätigkeiten im Dorf das ganze Jahr über. Er bedankte sich auch für die sehr gute und angenehme Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und der Gemeinde. Beeindruckt zeigte er sich das nur 2% der Thaurer Bevölkerung sich in den Dienst der Feuerwehr für die restlichen 98% der Bevölkerung stellen. So gibt es auch immer wieder neue Aufgaben, die von der Feuerwehr erledigt werden müssen, so wie währende der Corona-Krise die mithilfe beim Impfen. Auch lobte er das alte Kommando für die allseits gute Gesprächsbasis und die gute Zusammenarbeit. Genauso wichtig sei es aber auch die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr zu pflegen. Zum Schluss gratulierte er noch allen Geehrten und Beförderten und wünschte der Florianifeier noch einen schönen Tag. 

Kdt. Josef Posch bedankte sich anschließend beim BFV und der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit. Ebenfalls für die reibungslose Zusammenarbeit bedankte er sich beim Ausschuss, der Mannschaft und den Reservisten. Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ der Musik für die schöne Umrahmung und unsere beiden Fahnenpatinnen bekamen auch einen Blumenstrauß überreicht. 

ÖFAST 20.05.2023 Thaurer Alm Einladung der Anwesenden Kameraden Schlossgasse Romedi-Wirt Almweg, Thaurer Alm 

Zum Schluss wurde noch ein kurzes Tischgebet von unserem Pfarrer Josef SCHMÖLTZER gebetet dann wurde der offizielle Teil der Florianifeier 2023 mit einem 

3-fachen GUT HEIL 

 

vom Kommandant Josef POSCH um 12:00 Uhr abgeschlossen.