Der erste 5,5 to Führerschein für die Kameraden der Feuerwehr Thaur

Seit einiger Zeit gibt es für Feuerwehrmitglieder mit einem gültigen Führerschien der Klasse B und entsprechender Fahrpraxis die Möglichkeit mit Hilfe einer zusätzlichen Ausbildung eine Fahrerlaubnis für Feuerwehrfahrzeuge mit einem Höchstgewicht von 5,5 t zu erwerben.

Generell ist es so, dass mit einem PKW-Führerschein nur Fahrzeuge mit einem Gewicht von maximal 3,5 t gelenkt werden dürfen. Im Fall der Feuerwehr Thaur dürfen Besitzer eines B-Scheins nur mit dem Lastfahrzeug (LAST) fahren.
Durch diese Zusatzausbildung dürfen Berechtigte nun auch das Klein-Löschfahrzeug (KLF) lenken.

Das Ausbildungsangebot zum „Kraftfahrer 5,5 t“ wurde heuer erstmalig von Mitgliedern der Feuerwehr Thaur genutzt.

Die Ausbildung umfasst eine theoretische Schulung, welche bereits im November 2023 von der Feuerwehr Rum organisiert und abgehalten wurde.

Zusätzlich muss jeder Anwärter fünf praktische Fahrstunden mit einem Fahrtrainer absolvieren.

Als Fahrlehrer stand unser Obermaschinist Neuner Florian zur Verfügung.

Den Abschluss bildet eine theoretische und praktische Prüfung. Dieser Herausforderung stellten sich am 12.01.2024 vier Mitglieder in Rum. Alle konnten das Prüfungsziel erreichen und konnten diese Zusatzberechtigung erwerben.

Die neuen 5,5 to Kraftfahrer sind:

BM Rief Michael

LM Schaur Florian

HFM Pfeiffenberger Philipp

FM Egger Andreas

Die Feuerwehr Thaur gratuliert den neuen Kraftfahrern recht herzlich und wünscht „allzeit gute Fahrt“!