Kindermullerschaug'n

Der Ausschuss der Feuerwehr Thaur beschloss heuer das Gerätehaus, für ein Kindermullerschaug’n zu öffnen. Natürlich brauchte es auch hier eine kleine Planung, aber schließlich war es am 21.01.2024 um 14 Uhr so weit.

Bereits am Vormittag trafen sich die Ausschussmitglieder, um die Fahrzeughalle für die Verköstigung zu adaptieren und in der Kantine die Tische umzustellen, dass man den jungen Fasnachtler'n ein bäriges Ambiente bieten konnte. Um 14 Uhr startete die Veranstaltung im Gerätehaus, schnell waren die Plätze in der Kantine gut gefühlt.

Bei Getränken, Kaffee und Kuchen, sowie einer Fleischkäsesemmel ging die Zeit bis zum Auftritt der Muller wie im Flug vorbei. Schließlich um 16:00 Uhr trafen die Jungmuller im Gerätehaus ein. Bevor es in de ersten Stock zur Aufführung ging, wurden von unserem Kommandanten Posch Josef noch einige Informationen bezüglich der Verköstigung und für den Fall eines Alarmes gegeben.  Nach dieser machten sich die Muller bereit. Ca 70 Kinder mit den unterschiedlichsten Fasnachtsfiguren - Hexen, Klötzler, Melcher Spiegeltuxer, Zaggeler, Zottler und Bären – konnten das Publikum in der Kantine voll um begeistern und man sah auch die Begeisterung der Jungmuller für das Brauchtum. Nach einem grandiosen Auftritt wurden die Kinder mit Getränken und eine Fleischkäsesemmel verköstigt. Anschließend ließ man den Tag im Feuerwehrhaus ausklingen.