Die 133. Generalversammlung der Feuerwehr Thaur

wurde am Samstag, dem 16. März 2024 abgehalten.

Nach Genehmigung der Tagesordnungspunkte und Feststellung der Beschlussfähigkeit, konnte der Kommandant HBI Josef Posch wieder zahlreiche Ehrengäste bei der Jahreshauptversammlung begrüßen.

• Bürgermeister: Ing. Martin Plank
  • Bürgermeister Stv.:  Romed Giner
  • Bezirksfeuerwehrkommandant Stv.: BR Martin Hellbert
  • Die Ehrenmitglieder der FF-Thaur: HBI Romed Schaur und OBM Josef Plattner
  • Chefinspektor der PI-Hall: Markus Brunner
  • Obmann der Rettung-Hall: Andreas Hlavac

Im Anschluss wurde eine Gedenkminute abgehalten.

Es folgte der Rechenschaftsbericht des Kommandanten HBI Josef Posch, in seinen Ausführungen ging er auf einige der 46 Einsätze aus dem abgelaufenen Jahr 2023 ein.
Die Einsätze waren breit gefächert, von Brandeinsätze über technische Einsätze – umgestürzte Bäumen, abgedeckte Dächern und Ölspuren  – reichte das Einsatz Portfolie.

Anschließend trat Schriftführer HV Michael Dannemüller ans Pult und berichtete über Veranstaltungen und besonderen Ereignisse aus dem abgelaufenen Jahr. Im Speziellen wurde auf die Florianifeier eingegangen, wo zahlreiche Beförderungen und Ehrungen verdienter Wehrmänner erfolgten.

Folgend ging der Kassier HV Martin Appler näher auf die finanzielle Situation der Freieilligen Feuerwehr ein. Anhand des Kassaberichtes wurden die Einnahmen und die Ausgaben detailliert der Vollversammlung dargelegt. Weiteres erfolgte der Bericht der Kasserprüfer – diese wurde durch die beiden Kassaprüfer HFM Mathias Pfitscher und HFM Georg Müssigang am Donnerstag, dem 22. Februar 2024, im Beisein vom Kommandanten und dem Kassier geprüft und für in Ordnung befunden. Es erfolgte durch HFM Mathias Pfitscher der Antrag, den Kassier und den Ausschuss zu entlasten, dieser war einstimmig.

Der Obermaschinist LM Florian Neuner berichtete, dass bei allen Fahrzeugen der TÜV und die notwendigen Services gemacht wurden. Speziell auf die großen Rostschäden des LAST Thaur ein, welche  sehr aufwändig zu reparieren waren.

Im vergangenen Jahr wurden mit allen Fahrzeugen 2843 km, bei insgesamt 329 Ausfahrten zurückgelegt.
Bei den Neuanschaffungen listete er das Notstromaggregat, die Mobile-Dieseltankstelle und die Entkalkungsanlage auf.

Der Gerätewart OLM Christian Huetz berichtete über die Anschaffungen eines mobilen Hochwasserschutzes und über die vom Landesfeuerwehrverband bereitgestellte Waldbrandausrüstung. Als Abschluss konnte die neu angeschaffte Waschmaschine für die Reinigung der Einsatzbekleidung erwähnt werden.

Kommandant Stv. OBI Christian Schreiner berichtet über den aktuellen Mannschaftsstand, der per 31.12.2023 wie folgt lautete:

• 81 aktive Mitgliede
  •  2 Mitglieder in der Reserve
  • 4 Ehrenmitglieder
  • 35 Mitglieder außer Dienst

Somit hat die Feuerwehr Thaur einen Stand von 122 Mitgliedern.

Auch abseits von den 46 Einsätzen, wurde durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Thaur einiges geleistet. In 48 Übungen, 1 Schulungen und 21 Kursen an der Landesfeuerwehrschule vertieften und verbesserten die Kameraden ihr Können in den unterschiedlichsten Bereichen. Auch die Gesamtstatistik war sehr beeindruckend, so wurden 176 Ereignisse abgearbeitet in denen 4136 Gesamtstunden geleistet wurden.

Auch eine Bewerbsgruppe war wieder sehr aktiv – beim Abschnittsnassbewerb in Ampass sowie beim Landesleistungsbewerb in Längenfeld.
Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen aus den Jahren 2022 und 2023 qualifizierten sie sich für den Bundesleistungsbewerb, welcher von 30.08. bis zum 01.09.2024 in Feldkirch-Giningen stattfindet

Im Anschluss wurde OLM Romed Posch aufgrund seiner Position als Zugskommandant durch den Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. BR Martin Hellbert zum Brandmeister befördert.

Ein äußerst erfreulicher Punkt stand ebenso auf der Tagesordnung, die Neuaufnahmen. Die beiden Kommandanten konnten vier neue Florianijünger und einen Übertritt willkommen heißen.

Folgende Kameraden treten in den Dienste der Feuerwehr Thaur ein und wurden herzlich begrüßt, sowie der Vollversammlung vorgestellt.
Neuaufnahmen:

• Luca Riedmüller
  • Roland Plattner
  • Marco Höpperger
  • Romed Felderer

Übertritt von der FF-Volders:

• BM Stefan Egger

Nach den Ansprachen der anwesenden Ehrengäste erfolgte der letzte Tagesordnungspunkt Allfälliges, da es hier keine Wortmeldungen gab konnte der Kommandant Josef Posch die 133. Jahreshauptversammlung mit einem dreifachen

„Gut Heil“