ATS Übung mit der Feuerwehr Rum

Am Donnerstag, den 4.4.24, lud die Freiwillige Feuerwehr Rum zu einer ATS-Übung ein. Diese ATS-Übung fand für die Kameraden der beiden Wehren in Rum statt, als Objekt diente ein Abbruchhaus in der Kirchgasse.

Durch das zur Verfügung stellen solcher Objekte können die Feuerwehren eine realitätsnahe Einsatzumgebung herstellen und beüben. Für Übungen steht der Feuerwehr Thaur  prinzipiell ein gasbefeuerter Trainer zur Verfügung, dieser wird bei Abbruchgebäuden  auch im Innenbereich verwendet.

Die ATS-Träger der Feuerwehr Thaur konnten das taktische Vorgehen -Türöffnung, Fensteröffnung und Belüftung-  üben. Natürlich kommt auch bei solchen Übungen die Strahlrohrführung nicht zu kurz, die Leitung wird  "Nass" beübt , und der simulierte Brand in der realen Raumkubatur abgelöscht.

Diese Form der einsatzreale Aus- und Weiterbildung  kann  nur in Abbruchobjekten oder dem Brandhaus an der Landesfeuerwehrschule erfolgen.

Ein besonderer Dank gilt der  Feuerwehr Rum für die Einladung,

sowie dem Besitzer für das zur Verfügung stellen des Objektes.