Atemschutzausrüstung

Jeder interessierte Feuerwehrmann der Atemschutzgeräteträger werden will, muss sich einer speziellen Untersuchung unterziehen. Dabei wird besonders das Herzkreislaufsystem unter die Lupe genommen, da bei Übungen und vor allem bei Einsätzen bis zur Leistungsgrenze gegangen wird.

Diese Untersuchung muss  bis zum 40. Lebensjahr alle 5 Jahre  absolviert werden. Ab den 41. bis zum 50. Lebensjahr ist der Intervall auf 3 Jahre verkürzt und ab dem 51. Lebensjahr ist der Intervall 2 Jahre. Zusätzlich muss von jedem ATS-Geräteträger der sogenannte ÖFAST positiv absolviert werden.

Nach der erst Untersuchung kann das Mitglied den Lehrgang an der LFS-Tirol besuchen. Hier werden der Umgang mit dem Gerät, Einsatztaktik und das Versorgen des Gerätes gelehrt, dieser muss positiv absolviert werden.

Die Atemschutzausrüstung besteht aus:

• Einsatzhelm  - MSA Galet
  • Einsatzjacke - Rosenbauer Schutzjacke Tirol